HOW TO USE A GEOBENDER® CUBE?

The transformation of the cubes can be more difficult than it seems. There are over 70 possible configurations and some are easier to reach than others. This page is intended to help the beginner in the first steps to master this puzzle.

OPEN THE CUBE

The GeoBender® Cube can only be opened at 2 of its 8 corners. You have to open the three points in this corner and the Cube will snap into shape 2. If you pull both corners simultaneously, the cube will snap into the star (Form # 3).

CLOSING THE GEOCUBE

There is a trick to close the cube – it is not the reverse of the opening!

The reversal of the initial movement ends in a locked form. You can overcome this barrier by opening an additional joint.

THE MAIN FORMS

When you transform the cube, you will automatically find forms of particular beauty and symmetry. I call these the main forms.

I have named them for ease of use, but please do not hesitate to come up with your own system:

THE MAIN FORMS

CUBE – STAR – UFO – SPHERE – HALF DOME.

THE MAIN SERIES

The next step in the exploration of the GeoBender® Cube is the order in which the shapes can be achieved and which transformations are necessary to do so. Each line in the following diagram shows a movement/transformation. The cube and the star are close together, while the cube and Half Dome are on the opposite sides of the transformation.

Please click here for a detail view

THE TRANSFORMATION TREE

The last step in unlocking the capabilities of the GeoBender® Cube is to realize all the different shapes and the order in which they can be created. I summarized my results in the picture on the right.

The cube is located as Form # 1 in the upper center of the diagram.

Each line represents a single, direct transformation.

There are some hidden links within the transformation structure, as well as some additional shapes that are not displayed. These are for the curious spirit to discover!

Wie benutzt man einen GeoBender® Cube?

Die Transformation des Cubes kann schwieriger sein als es scheint. Es gibt über 70 mögliche Konfigurationen und einige davon sind leichter zu erreichen als andere. Diese Seite soll dem Anfänger bei den ersten Schritten helfen, dieses Puzzle zu meistern.

Den Würfel öffnen

Der GeoBender® Cube kann nur an 2 seiner 8 Ecken geöffnet werden. Man muss die drei Spitzen in dieser Ecke öffnen und der Würfel wird in Form 2 einrasten. Wenn man gleichzeitig an beiden Ecken zieht, wird der Würfel in den Stern einschnappen (Form # 3).

Schließen des GeoCubes

Es gibt einen Trick, den Würfel zu schließen – es ist nicht die Umkehrung der Öffnung!

Die Umkehrung der anfänglichen Bewegung endet in einer gesperrten Form. Man kann dieses Sperre überwinden, indem man ein zusätzliches Gelenk öffnet.

Die Hauptformen

Wenn man den Würfel transformiert, wird man automatisch Formen von besonderer Schönheit und Symmetrie finden. Ich bezeichne diese als die Hauptformen.

Zur einfacheren Benutzung habe ich sie benannt, aber bitte zögern Sie nicht, sich Ihr eigenes System auszudenken:

Hauptformen

Würfel – Stern- Wabe – UFO – Kugel – Halbkuppel.


Die Hauptreihe

Der nächste Schritt in der Erforschung des GeoBender® Cubes ist die Reihenfolge, in der die Formen erreicht werden können und welche Transformationen notwendig sind, um dies zu tun. Jede Linie im folgenden Diagramm zeigt eine Bewegung / Transformation. Der Würfel und der Stern sind dicht beieinander, während sich der Würfel und der Halfdome auf der gegenüberliegenden Seiten der Transformation befinden.

Zur Detailansicht bitte klicken

Der Transformationsbaum

Der letzte Schritt, um die Möglichkeiten des GeoBender® Cubes zu erschließen, besteht darin, alle verschiedenen Formen und die Reihenfolge, in der sie erstellt werden können, zu realisieren. Ich habe meine Ergebnisse im Bild rechts zusammengefasst.

Der Würfel befindet sich als Form 1 in der oberen Mitte des Diagramms.

Jede Zeile steht für eine einzige, direkte Transformation.

Es gibt einige versteckte Verknüpfungen innerhalb der Transformationsstruktur sowie ein paar zusätzliche Formen, die nicht angezeigt werden. Diese sind für den neugierigen Geist zu entdecken!